Das James Webb-Teleskop ist für einen Start am 22. Dezember auf Kurs

24. November 2021

Ingenieurteams haben zusätzliche Tests abgeschlossen, die bestätigen, dass das James Webb-Weltraumteleskop der NASA flugbereit ist, und die Startvorbereitungen werden für Webbs angestrebten Starttermin am Mittwoch, dem 22. Dezember, um 7:20 Uhr EST wieder aufgenommen.

Diese Woche wurden zusätzliche Tests durchgeführt, um den Gesundheitszustand des Observatoriums nach einem Vorfall zu gewährleisten , bei dem das Lösen eines Klemmbandes eine Vibration im gesamten Observatorium verursachte.

Doma GIF - Find & Share on GIPHY
Man hat die Arbeit wieder aufgenommen.

Man hat die Arbeit wieder aufgenommen. Das wird vor Weihnachten und den Feiertagen jetzt richtig knapp. Ein Start davor wäre schon richtig toll und eine Entfaltung des Teleskop über das lange Weihnachts und Neujahrs-Wochenende schon richtig Nice (Schön)

Christian Dauck

Am Mittwoch, dem 24. November, schlossen Ingenieurteams diese Tests ab, und ein von der NASA geleitetes Anomalie-Prüfungsgremium kam zu dem Schluss, dass bei dem Vorfall keine Komponenten des Observatoriums beschädigt wurden. Es wurde eine Überprüfung der „Zustimmung zum Treibstoff“ eingeholt, und die NASA gab die Genehmigung, mit der Betankung des Observatoriums zu beginnen. Der Betankungsbetrieb beginnt am Donnerstag, den 25. November und dauert etwa 10 Tage.

Das  Webb-Weltraumteleskop  ist eine internationale Partnerschaft mit den europäischen und kanadischen Weltraumbehörden. Es wird jede Phase der kosmischen Geschichte erforschen – von unserem Sonnensystem bis zu den am weitesten entfernten beobachtbaren Galaxien im frühen Universum und allem dazwischen. Webb wird neue und unerwartete Entdeckungen enthüllen und der Menschheit helfen, die Ursprünge des Universums und unseren Platz darin zu verstehen.

Quelle: https://blogs.nasa.gov/webb/2021/11/24/testing-confirms-webb-telescope-on-track-for-targeted-dec-22-launch/


22. November 2021

Der Starttermin für das James Webb Space Telescope verschiebt sich auf den 22. Dezember, um zusätzliche Tests des Observatoriums zu ermöglichen, nach einem kürzlichen Vorfall, der sich während der Startvorbereitungen von Webb ereignet hat.

Der Vorfall ereignete sich während des Betriebs der Satellitenvorbereitungsanlage in Kourou, Französisch-Guayana, die unter der Gesamtverantwortung von Arianespace durchgeführt wurde. Techniker bereiteten sich darauf vor, Webb an den Trägerraketenadapter anzuschließen, mit dem das Observatorium in die Oberstufe der Ariane-5-Rakete integriert wird. Ein plötzliches, ungeplantes Lösen eines Klemmbandes – das Webb am Adapter der Trägerrakete befestigt – verursachte im gesamten Observatorium eine Vibration.

Himouto Umaru-Chan Reaction S GIF - Find & Share on GIPHY
Es geht schließlich um ein Teleskop das Forschung und Wissenschaft in vielen Bereichen der Astronomie ins nächste Jahrhundert befördert bzw. ein Meilenstein für viele Bereiche der Astronomie ist.

Bei aller Freude das es weiter geht, aber ich finde es eine Frechheit von Arianespace. ESA und Arianespace sollten besser auf das Teleskop aufpassen. Deshalb wird es ein Nachspiel in vorm einer schriftlichen Beschwerde/Kritik geben. Ohne wenn und aber. Ich finde diese Beschwerde/Kritik (Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Startteams- Techniker/rinn mal eintrichtern vor für Sie morgens aufstehen und zur Arbeit gehen tut der ESA und Arianespace mal ganz gut von einem außenstehenden der sich für Forschung und Wissenschaft begeistert. Es geht schließlich um ein Teleskop das Forschung und Wissenschaft in vielen Bereichen der Astronomie ins nächste Jahrhundert befördert bzw. ein Meilenstein für viele Bereiche der Astronomie ist.

Schließlich ist der Hype um das Teleskop real, bessere/genauere Erforschung von Exoplaneten, Wasserwelten, Monde und und vieles spannendes und interessantes mehr.

Christian Dauck

Ein von der NASA geleitetes Anomalie-Überprüfungsgremium wurde sofort einberufen, um dies zu untersuchen und zusätzliche Tests durchzuführen, um mit Sicherheit festzustellen, dass der Vorfall keine Komponenten beschädigt hat. Die NASA und ihre Missionspartner werden ein Update bereitstellen, wenn die Tests Ende dieser Woche abgeschlossen sind.

Webb sollte am 18. Dezember mit einer Arianespace Ariane 5-Rakete von Kourou aus starten.

Das Webb-Weltraumteleskop ist eine internationale Partnerschaft mit den europäischen und kanadischen Weltraumbehörden. Es wird jede Phase der kosmischen Geschichte erforschen – von unserem Sonnensystem bis zu den am weitesten entfernten beobachtbaren Galaxien im frühen Universum und allem dazwischen. Webb wird neue und unerwartete Entdeckungen enthüllen und der Menschheit helfen, die Ursprünge des Universums und unseren Platz darin zu verstehen.

Quelle: https://blogs.nasa.gov/webb/2021/11/22/nasa-provides-update-on-webb-telescope-launch/