
Mars Hubschrauber Sol 133 – Farbkamera : NASA Ingenuity Mars Hubschrauber erworben dieses Bild während seiner neunten Flug. Flug 17 fliegt erneut an diesem Gelände vorbei und landet in der Nähe der oberen rechten Ecke des Bildes. Credits: NASA/JPL-Caltech. Bild herunterladen >
Mit Flug 17 setzt Ingenuity seine Reise zurück zum Wright Brothers Field am Landeplatz Octavia E. Butler fort. Flug 17 ist der dritte Flug dieser Reise und soll frühestens am Sonntag, 5. Dezember, stattfinden, wobei die Daten frühestens am selben Tag wieder auf der Erde ankommen.
Flug 17 ist ungefähr die Hälfte von Flug 9 in umgekehrter Richtung , der für Ingenuity bisher einer der anspruchsvollsten Flüge war. Die Durchquerung der „Séítah“-Region des Jezero-Kraters des Mars wird mindestens zwei Flüge dauern, mit einem Zwischenstopp auf halber Strecke. Dieser Stopp ist aus zwei Gründen notwendig. Die verkürzte Flugzeit von Ingenuity aufgrund der höheren Rotordrehzahlen bedeutet, dass Ingenuity schneller fliegen müsste, um die gleiche Distanz zurückzulegen. Ein schnelleres Fliegen erhöht die während eines Fluges aufgebaute Navigationsunsicherheit, was bedeutet, dass größere Landeellipsen erforderlich sind. Durch langsameres Fliegen kann Ingenuity einen Landeplatz in South Séítah besser anvisieren.
Der zweite Grund ist, dass das Gelände auf der Ostseite von South Séítah gefährlicher ist als auf der Westseite. Während Flug 9 wussten wir, dass Ingenuity eine größere Unsicherheit bezüglich des Landeortes haben würde, aber das war akzeptabel, da das Gebiet relativ harmlos war. Dies ist diesmal nicht der Fall. Mit zwei Flügen kann Ingenuity sichere Landeplätze auf der Ostseite von Séítah besser anvisieren, ohne ein übermäßiges Risiko bei der Landung.
Während Flug 17 wird Ingenuity voraussichtlich 187 Meter in einer Höhe von 10 Metern fliegen und 117 Sekunden in der Luft sein.
Flug 16 – Short Hop to the North
Mit Flug 15 begann Ingenuity die Rückreise in Richtung „Wright Brothers Field“ bei „Octavia E. Butler Landing“, dem Ort, an dem Perseverance im Februar mit Ingenuity gelandet ist. Dieser Flug wurde mit der kürzlich erhöhten Rotordrehzahl von 2.700 U/min durchgeführt. Nach Überprüfung der Daten von Flug 15 ist das Ingenuity-Team bereit, unseren Flug 16 frühestens am Samstag, den 20. November, zu versuchen .
Flug 16 wird ein kürzerer Flug von 109 Sekunden sein. Ingenuity klettert bis zu 10 Meter hoch, gleitet mit 1,5 Metern pro Sekunde über die „Raised Ridges“ und landet dann in der Nähe des Randes von „South Séítah“ und legt eine Entfernung von 380 Fuß (116 Meter) zurück. . Wir planen, eine Serie von neun Farb-Return-to-Earth (RTE)-Kamerabildern in gleichmäßigen Abständen während des Fluges aufzunehmen, die nach Südwesten und gegenüber der Flugbahn ausgerichtet sind.
Flug 16 wird Ingenuity für eine Séítah-Überfahrt auf Flug 17 vorbereiten, was uns dem aktuellen Ziel von Wright Brothers Field näher bringt. Während es darauf wartet, dass der Perseverance-Rover nach Flug 17 aufholt, erwägt das Ingenuity-Team, ein Flugsoftware-Update durchzuführen, um neue Navigationsfunktionen zu ermöglichen und Ingenuity besser auf zukünftige Flüge vorzubereiten.
Quelle: https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/346/flight-16-short-hop-to-the-north/