
Ukraine-Krise: Die ESA sollte den Start des ExoMars Rover mit Russland verschieben.
Wissenschaftler/rinnen sowie Ingenieure/rinnen am ExoMars Rover Pogramm in Europa und Russland sollten sich solidarisch mit der Ukraine zeigen und den geplanten Start für dieses Jahr verschieben.
Während Russland in der Ukraine im nie dagewesen ausmaß gegen das Völkerrecht verstößt, Zivilisten und Kinder bzw. zivile Einrichtungen bombardiert werden. Die Fernsehansprachen von Sergei Wiktorowitsch Lawrow dem Außenminister von Russland und Wladimir Wladimirowitsch Putin dem russischen Präsident mehr als skandalös sind. Wie zum Beispiel man müsste die Ukraine Entnazifizieren oder die sehr scharfe Kritik gegen Europa und den westen.
Trotzt voller Vorfreude auf die Mission und dem Start stimmt es einen traurig und enttäuscht das der ExoMars-Rover unter solch einer Geo-Politischen Situation und dem Leid der Menschen starten soll, das hat die „ExoMars“ Mission nicht verdient. Die ESA sollte warten mit dem Start auch wenn es schwer ist für Wissenschaftler/rinnen sowie Ingenieure/rinnen.
Der ExoMars Rover soll auf dem Mars nach früheren und vorhanden „Leben“ suchen. Auch der Name der Mission „Exo“ von Exobiologie ist Programm.
Frauen und Kinder sind vor der Russischen Invasion und dem Krieg auf der Flucht usw. Da ist es völlig unverständlich mit Russland ein Mars-Rover zu starten der nach „Lebenspuren“ bzw. Biosignaturen suchen soll. Ein jetziger Start mit Russland und der Name „ExoMars“ sind zu diesem jetzigen Zeitpunkt unter diesen Geo-Politischen Bedingungen unmöglich. Auch ist nicht absehbar wie Russland sich Geo-Politisch verhalten werden wird und was noch für skandalöse Äußerungen aus dem Land zu erwarten wird.
Zwar sind Raumfahrt-Missionen Geo-Politisch neutral doch sollte die EU und ESA hier eine ausnahmen machen und ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine senden – auch bei der Raumfahrt.
Die ExoMars-Rover dieses Jahr zu starten ist mehr als fragwürdig und sollte verschoben werden, finde ich als größter Astrobiologie und ExoMars.Rover Fan der seit Jahren auch voller Vorfreude auf diese Mission wartet. Wissenschaftler/rinnen sowie Ingenieure/rinnen am ExoMars Rover Pogramm in Europa und Russland sollten sich solidarisch mit der Ukraine zeigen.
Die ESA sollte den Start des ExoMars Rover mit Russland verschieben.
Christian Dauck: Interessiert Astrobiologie – Das Auffinden von Leben im Weltall und Biosignaturgasen. Und ein großer ExoMars-Rover Fan.