
Erstmals habe ich zur einer Landtagswahl Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Auch wenn mir deren Einwanderungspolitik und Legalisierung von Cannabis sowie Sicherheit (Polizei/Justiz) sowie überhaupt nicht gefällt.
Mir gefällt aber seit dem Ausbruch des Ukraine Konflikt aber auch nicht unser Energie Politik (Strom/Gas/Kohle/Öl). Da werden auf Bundesebene rufe laut man könne doch die restlichen AKW länger weiter laufen lassen oder jetzt LNG-Terminals an Häfen bauen. Beides bringt überhaupt nichts und billiger wird es schon gar nicht. Vor allem da jetzt LNG wurmt schon richtig.
Wir sollten uns endlich von Ländern in der Energie-Politik unabhängig machen. Die Wind Energie zu Lande und zu Wasser ausbauen. Technologien wie Wasserstoff nutzen. Ökostrom endlich konsequent ausbauen und nicht bei jeder Krise in alte Verhaltensmuster verfallen.
Hinzu kommt das ich auf dem Land wohne (2 Jahre schon bei den Pflegeeltern) sozialpolitische Themen (SPD) sind da nicht so im Vordergrund. Eher Klima/Umwelt (Ökosystem). Unser Dorf ist umringt von Landwirtschaft, außer die sehe ich ich noch den Forstberuf der in unseren Wäldern arbeitet und unseren Jäger der seine Tour fährt.
Tiere haben wie hier, Rehe sind hier viel im Wald und den Feldern unterwegs, die sehe ich oft beim spazieren gehen. Letzten Sommer sogar mal ein Fuchs auf dem Landwirtschaftlichen Weg, da braucht mal dann schon etwas Glück. Ein Teilabschnitt unsere Waldes wurde beim letzte schweren Sturm sehr schwer beschädigt, den Weg kann ich schon seit Wochen nicht mehr gehen.
Ganz viel Natur also hier auf dem Dorf (Land) da hat man andere Themen als die Menschen in einer Stadt die eng beieinander leben.
Auch von der Energie ist das hier ein ganz anderes Ökosystem. Wir und viele andere nutzen Gas für Warmwasser und Heizung, einfach weil die Infrastruktur damals so aufgebaut wurde. Die Bauernhöfe haben Gastanks neben ihrem Stall. Gas wird hier schon fleißig genutzt. Erst kürzlich hat ein Nachbar sein Dach mit Sonnenkollektoren weiter auf gerüstet – der Zukunft, das hat mich schwer beeindruckt, sowas gefällt mir. Abschnitte wo Windräder stehen sieht man in der Ferne um unser Dorf.
Das Wohnumfeld und Geopolitisch prägt die Wahl natürlich auch, nicht nur Innenpolitik.
Deshalb gebe ich erstmals Bündnis 90/Die Grünen eine Chance für die nun kommende Wahlperiode zur Landtagswahl hier. Gerade jetzt wo es so schwer in der Außenpolitik mit Russland geworden ist, dürfen hier Klima und Umweltschutz nicht auf der strecke bleiben. Ich möchte auch mal Veränderung und nicht immer ein weiter so mit CDU.