
Die Terran Orbital Corporation (NYSE: LLAP) hat ihren CAPSTONE- Satelliten zu einem Startplatz auf der Halbinsel Mahia in Neuseeland verschifft. CAPSTONE wird auf einer Rocket Lab Electron -Rakete mit einerOberstufe eines Lunar Photon -Satelliten starten, um das Raumschiff auf seine geplante Transferbahn zum Mond zu schicken.

Diese historische Wegfindungsmission unterstützt das Artemis- Programm der NASA, das die Landung der ersten Frau und ersten farbigen Person auf dem Mond umfasst.

Tyvak Nano-Satellite Systems , eine Terran Orbital Corporation, baute das Raumschiff für dasCislunar Autonomous Positioning System Technology Operations and Navigation Experiment, auch bekannt alsCAPSTONE. Der 12U-Cubesat enthält oben einen Funkturm, der seine Größe gegenüber einem herkömmlichen 12U-Formfaktor erweitert.
CAPSTONE wird nicht direkt zum Mond fliegen, sondern stattdessen einem „ ballistischen Mondtransfer“ folgen , der ihn bis zu 1,5 Millionen Kilometer weit hinausbringen wird, bevor er in die Mondumlaufbahn zurückkehrt. Dieser Transfer, der etwa vier Monate in Anspruch nehmen wird, soll Treibstoff sparen und die Mission für ein so kleines Raumschiff durchführbar machen. Die CAPSTONE-Nutzlast und ihre Software sind Eigentum und werden von Advanced Space für die NASA betrieben.

„ Terran Orbital ist begeistert, die Raumsonde CAPSTONE entworfen, gebaut und nun ausgeliefert zu haben “, sagte Marc Bell , Mitbegründer, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Terran Orbital . „ Die technologischen und sozialen Implikationen des Artemis-Programms sind bahnbrechend. Wir freuen uns sehr, das Raumschiff zu einer so monumentalen Mission beitragen zu können, und freuen uns darauf, unsere Partnerschaften mit der NASA, Rocket Lab und Advanced Space fortzusetzen .“
„ Die CAPSTONE-Mission ist ein wirklich monumentaler Moment für die Erforschung kleiner Raumfahrzeuge “, sagte Peter Beck , Gründer und Chief Executive Officer von Rocket Lab . „ Noch vor wenigen Jahren wäre es nicht möglich gewesen, einen dedizierten Start für einen CubeSat in die Mondumlaufbahn durchzuführen. Dank der Elektronen-Trägerrakete und der Photon-Raumsonde bringen wir den Mond in Reichweite für Kleinsatelliten. Wir könnten nicht aufgeregter sein, mit den Teams von Advanced Space, Terran Orbital und der NASA zusammenzuarbeiten, um diese historische Mission zu ermöglichen und den Weg für das Artemis-Programm zu ebnen .“
„ Es waren aufregende 2,5 Jahre , bis zu diesem Punkt zu gelangen“, sagte Bradley Cheetham , Chief Executive Officer von Advanced Space . „ Wir sind stolz auf das, was dieses kombinierte Industrie- und Regierungsteam erreicht hat. Durch diesen Prozess haben wir bereits enorm viel gelernt. Während wir uns dem Start nähern, werden wir daran erinnert, dass CAPSTONE nur der Anfang ist, um die Grundlagen für die nachhaltige Erforschung und Entwicklung des Mondes zu legen .“
„ CAPSTONE ist ein großartiges Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit von NASA und Industrie ehrgeizige Erkundungen möglich macht “, sagte Jim Reuter , Associate Administrator des NASA Space Technology Mission Directorate . „Es ist unglaublich aufregend zu sehen, wie dieser bahnbrechende kleine Satellit seine Reise zum Mond antritt .“
Terran Orbital ist ein führender Hersteller von Kleinsatelliten, die hauptsächlich die Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie der Vereinigten Staaten beliefern. Terran Orbital bietet End-to-End-Satellitenlösungen durch die Kombination von Satellitendesign, Produktion, Startplanung, Missionsbetrieb und In-Orbit-Support, um die Anforderungen der anspruchsvollsten militärischen, zivilen und kommerziellen Kunden zu erfüllen. Darüber hinaus entwickelt Terran Orbital eine der weltweit größten und fortschrittlichsten NextGen-Erdbeobachtungskonstellationen, um dauerhafte Erdbilder in Echtzeit bereitzustellen. Erfahren Sie mehr unter http://www.terranorbital.com