![Koreas erster im Inland entwickelter Mondorbiter Danuri wird in einen Container verschifft, der am 4. Juli vom Korea Aerospace Research Institute in die USA geliefert werden soll. [NEWS1]](https://koreajoongangdaily.joins.com/data/photo/2022/07/28/7640aa47-9cb8-41d2-9ae4-34ff3ad9cdbc.jpg)
Der Start von Koreas erster im Inland entwickelter Mondsonde namens Danuri, die am 3. August von Cape Canaveral in Florida abheben sollte, hat sich um mindestens zwei Tage verzögert, gab das Ministerium für Wissenschaft und IKT am Donnerstag bekannt.
SpaceX, der Startdienstleister von Danuri, stellte fest, dass während des Inspektionsprozesses vor dem Start zusätzliche Arbeiten durchgeführt werden müssten, was zu der Verschiebung führte.
Derzeit ist SpaceX dabei, die Genehmigung für die Änderung des Starts auf den 5. August gegen 8:08 Uhr in Florida einzuholen, was in Korea am selben Tag 19:08 Uhr wäre.
Danuri hat alle Inspektionen und Vorbereitungen durchlaufen und wartet im Montagetestgebäude der United States Space Force Base.
Unmöglich momentan diese Informations-Politik im Westen. Im Sozialen-Netzwerk nichts von Nasa und SpaceX, posten aber jeden anderen langweiligen schrott. Wissenschaftler und Ingenieure die sich im stillen in Ihren Büros freuen und deren Arbeitgeber nicht nach außen kommunizieren.
Ich bin in Europa und muss mir Medien aus Südkorea übersetzen lassen um was zu den Vorbereitungen der Mission zu erfahren weil oberes unter sich bleibt.
Und dann diese SpaceX-Fans und Raumfahrt-Forums die jeden langweiligen Starllink-Start und alles andere von SpaceX haarklein verfolgen und darüber Posten (Dokumentieren), aber bei einer interessanten Wissenschaftlichen Mission pure stille – den Fokus nur auf Raketenstarts als auf Wissenschaft. WoW wieder ein Starlink-Start und eine Landung der Raketenstufe – SpaceX startet eine Mondmission öde/langweilig
Christian Dauck